Zurück zur Übersicht

Sommerfest in der Schule: Ein Tag voller Freude und Unterstützung

Letzten Freitag fand in der Waldschule Eichelkamp ein buntes und lebendiges Sommerfest statt. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Aktivitäten für die Kinder. Eltern trugen selbstgebackene Kuchen mit und organisierten verschiedene Spiele. Auch die Kinder selbst waren aktiv und organisierten diverse Aktionen, z.B. mit Informationen für eine bessere Umwelt. Child-Help e.V. war ebenfalls vor Ort und trug zur fröhlichen Atmosphäre bei.

Gabriela del Carpio, Mutter von drei Kindern und ehrenamtliche Unterstützerin von Child-Help, hatte eine besondere Idee für das Fest: Eine Fotografin sollte die Kinder der Schule fotografieren, damit die Eltern ein besonderes Andenken an diesen schönen Tag haben. Dazu lud Gabriela die mexikanische Fotografin Paola Valencia ein, die uns erzählte, warum sie gerne Kinder fotografiert:

„Ich bin Mutter von zwei Jungs, die meine größte Inspiration sind. Ich habe mich auf Familie, Kinder, Mutterschaftsurlaub, professionelle und persönliche Porträtfotografie spezialisiert. Die meisten meiner Fotoshootings finden in der Natur statt. Ich arbeite auch an persönlichen Projekten, bei denen es um meine Kinder geht. Ich mag es, sie zu porträtieren, ihre Geschichte festzuhalten, damit sie sich an sich selbst und an mich erinnern. Auf diese Weise bin ich voller Inspiration, die mir hilft, meinen Kunden immer eine bessere Qualität und vor allem eine Arbeit voller Gefühl und Herz zu bieten.“

Paola arbeitete am Freitag ehrenamtlich, sodass die Spenden der Eltern direkt den Kindern mit Spina bifida und Hydrocephalus im Globalen Süden zugutekommen konnten.

 

Das Fotoshooting im Freien war ein großer Erfolg. Kinder und Eltern hatten viel Spaß dabei, und es zeigte sich, dass Paola eine talentierte Fotografin ist, die hervorragend mit Kindern umgehen kann.

„Für mich ist diese Aktion deshalb wichtig, weil wir auf der einen Seite notwendige Spenden für Child-Help sammeln und auf der anderen Seite die fotografierten Kinder verstehen, dass sie mit dieser Aktion anderen Kindern helfen.“ erklärte Gaby.

Während des Wartens auf das Fotoshooting hatten die Kinder und Eltern die Möglichkeit, mehr über Spina bifida und Hydrocephalus sowie über die Arbeit von Child-Help zu erfahren. Dies ermöglichte es, das Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schärfen und gleichzeitig eine Verbindung zwischen den Kindern und der Hilfe, die sie durch ihre Teilnahme leisten, herzustellen.

 

Wir möchten der Waldschule Eichelkamp herzlich für die Gelegenheit danken, diese Aktion durchzuführen. Ein großes Dankeschön geht auch an Gaby für ihre kreative Idee und die Organisation. Danke an die Eltern und Kinder, die großzügig gespendet haben, und natürlich besonders an Paola, die durch ihre liebevolle und professionelle Arbeit diese Aktion möglich gemacht hat.

Dank solch engagierter Unterstützung und gemeinsamer Anstrengungen können wir weiterhin wichtige Hilfe für Kinder mit Spina bifida und Hydrocephalus leisten und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl stärken.